Angebote.

Klavier, Keyboard

Frau Shutko
Herr Grimmer

Klavier und Keyboard spielen ist cool ! In unserem Unterricht geht es schnell über „ Alle meine Entchen“ hinaus. Das Alter spielt keine Rolle: spielerisch und individuell, motivierend und vielfältig führen wir euch in die zauberhafte Musikwelt ein! Die Interessen unserer Schüler stellen unsere Lehrer in den Mittelpunkt. Allgemeine Notenlehre, Improvisations- und Rhythmusübungen, Spielen vom Blatt, Harmonielehre, individuelle Lernziele sowie die Teilnahme an zahlreichen Auftritten (auf eigenen Wunsch) erwarten euch in der Orpheus Schule. Für unsere jüngeren Schüler empfehlen wir als Vorbereitung auf den Klavierunterricht den Besuch der musikalischen Früherziehung in unserer Schule.

Gitarre, Ukulele

Herr Bykouski

Hauptziel des Gitarrenkurses ist ein leichter und spielerischer Einstieg für Anfänger, sowie eine fundierte weitere Entwicklung für Fortgeschrittene.

Das lernt ihr bei uns:

• die Gitarre richtig stimmen,
  • Anschlag- und Zupfmuster,
  • Akkorde und Harmonien spielen,
  • Melodienspiel und spielen von Songs,
  • Fingerübungen,
  • Verschiedene Schlagmuster,
  • Griffbrettkenntnisse und
  • Einfache Liedbegleitung.

Lasst uns gemeinsam eure Talente fördern und entwickeln!

Geige

Frau Gherjoi

Natürlich wird die Geige nach wie vor hauptsächlich im klassischen Orchester gespielt, jedoch war die Violine auch das erste Saiteninstrument des Blues und somit der Grundstein unserer Rockmusik.

Die Orpheus Schule bietet euch einen auf eure Wünsche und Interessen zugeschnittenen, abwechslungsreichen Geigenunterricht an. Das klassische Repertoire ergänzen unsere hochqualifizierten Lehrer mit Improvisationsübungen und auch moderner Musik für jedes Alter und jedes Niveau - egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, Kinder oder Erwachsene.

Vereinbart eine kostenlose Probestunde und ihr werdet begeistert sein!

Erfüllt euren Traum, fangt noch heute an!

Blockflöte

Frau Katzmann

Das uralte Instrument Blockflöte erlebt heute ihre zweite Blütezeit. Auf den ersten Blick sieht die Blockflöte einfach aus, aber sie zu spielen ist dennoch kein einfacher Vorgang, weil richtige Atmung, exakte Bewegung der Finger, Artikulation mit der Zunge und sauberes Hören aufeinander abgestimmt sein sollten.

Unsere Unterrichtsschwerpunkte sind:

• Erarbeitung einer fundierten Spieltechnik
  • Grundlagen der Atmung
  • Tonbildung
  • Phrasierung und Artikulation
  • Grifftechnik

Wir bieten Einzel - Partner - und Gruppenunterricht mit unterschiedlicher Dauer an. Ab 6 Jahren.

Marius Baum

Der von uns angebotene Schlagzeugunterricht bietet für Einsteiger bis Fortgeschrittene eine fundierte und praktische musikalische Ausbildung durch ein modernes und innovatives Unterrichtskonzept.
Die Lernziele und das Lerntempo werden in Absprache mit dem Lehrer auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt.

Musiktheorie

Frau Katzmann

Musiktheorie als Grundlage der Musik hilft dabei, die Mechanismen und den Aufbau der Musik zu verstehen. Dadurch ist es z.B. möglich eine Liedbegleitung zu erstellen, Stücke zu arrangieren oder eigene Musik zu schreiben. Sie fördert das musikalische Gespür und Gehör uns das Verständnis von der klassischen Musik bis Jazz und Pop.

Hier sind einige wichtige Anhaltspunkte:

• Grundbegriffe ( Notenschrift, Notenwerte, Takt, Rhythmus, Metrum )
  • Intervalle
  • Akkorde
  • Tonarten
  • Gehörübungen,
  • singen vom Blatt.

Dies und viel mehr erwartet euch in unserem Unterricht.

Herr Scheidemantel

Gemeinsames Singen, Sprachentwicklung, Rhythmen, Melodien, Tänze, Bewegungs-und Körpererfahrungsspiele stehen im Mittelpunkt der lebhaften und abwechslungsreichen Unterrichtsstunden. Bei uns bekommt ihr Kind Nahrung für Körper, Geist und Seele. Das Konzept zur musikalischen Früherziehung mit Musik, Tanz und Sprache, Orff-Instrumentenspiel, Rhythmus- und Gehörbildung, elementare Notenlehre ist für Kinder ab dem 4. Lebensjahr bis…

Herr Tille
Herr Grimmer

Welche Sprachen sprechen Sie? | Vielleicht wollten Sie schon immer eine andere Sprache lernen und haben sich bisher nie getraut? Nutzen Sie bei uns Ihre Chance! In einem modernen und lebendigen Unterricht mit unseren erfahrenen muttersprachlichen Lehrern können Sie in Ihrem eigenen Tempo eine neue Sprache lernen. Wir sind auf Deutsch-, Englisch- und Russischkurse spezialisiert.

Zusätzlich bieten wir für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren außerschulische Lernunterstützung in Gruppen- und Einzelunterricht an.

Wenn Sie noch keine Deutschkenntnisse haben oder schon fortgeschritten sind finden Sie bei uns einen passenden Deutschkurs.

Gesang

Herr Grimmer

Ein guter Gesangslehrer kann nicht nur singen, sondern sollte Ihnen auch den Gesang an sich, somit den Umgang mit der eigenen Stimme, vermitteln.Einen solchen finden Sie bei uns in der Orpheus-Musikschule, inklusive eines individuellen Konzepts für Ihren Gesangsunterricht,welchen wir für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten, die im Pop-Rock-oder Jazz - Bereich singen oder es gerne lernen möchten.